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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

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Lassen Sie durchblicken, dass Sie sich auskennen

 

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Die besten Preise, so der Brief-Berater, holen Sie beim Einkauf mit diesen Tipps heraus:

· Treten Sie kompetent und selbstsicher auf.

· Wie viel ist das Produkt oder die Leistung in etwa wert? Informieren Sie sich vorab über den Preisrahmen. Eine nach Branchen gegliederte Übersicht finden Sie unter www.forum-kmu.de (dort "Internet-Adressen und Marktplätze").

· Nennen Sie noch keine konkreten Preisvorstellung! Ein Preis, den Sie nennen, bildet automatisch die untere Verhandlungsgrenze.

· Verraten Sie nicht, wie Sie zu Ihrer Preisvorstellung kommen! Damit lassen Sie sich in die Karten schauen, und Ihr Anbieter könnte Sie ausmanövrieren. Bleiben Sie besser vage: "Meine Preisvorstellungen liegen bei ... Euro."

· Fordern Sie den Anbieter auf, selbst Sparvorschläge zu machen. Gibt es ein vergleichbares Produkt mit ein paar Extras weniger noch günstiger?

· Bringen Sie die Konkurrenz nur andeutungsweise ins Spiel: "... möchte ich mir von Ihnen ein Vergleichsangebot einholen."

 

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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