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Microsoft Word: Stilvolle Abwechslung in Ihren Briefen und E-Mails mit der Thesaurus-Funktion

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Wenn z. B. bei einem Neujahrsgruß im Brieftext schon „ein glückliches neues Jahr“ steht, ist es nicht so elegant, das Wort „glücklich“ auch noch im Schlussgruß zu verwenden. So können Sie sich helfen:

Nutzen Sie die Thesaurus-Funktion von Word

  1. Markieren Sie den Begriff, für den Sie ein Synonym suchen, in Ihrem Word-Dokument.
  2. Betätigen Sie die rechte Maustaste. Daraufhin öffnet sich ein kleines Klappmenü (Kontextmenü).
  3. Wählen Sie die Option „Synonyme“ bzw. „Nachschlagen“ aus.
  4. Am rechten Bildrand sehen Sie eine Liste mit Wörtern gleicher oder ähnlicher Bedeutung. Jetzt überlegen Sie einfach, welches in Ihrem Fall am besten passt.

Der Office-Korrespondenz-aktuell-Tipp: Diese Funktion können Sie auch bei fremdsprachlichen Briefen verwenden, so etwa bei englischen und französischen Briefen. Wählen Sie über die Funktion „Überprüfen“ den Thesaurus aus, bei englischen Begriffen also beispielsweise den „Thesaurus: Englisch (Großbritannien)“.

Neugierig geworden auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann kann ich Ihnen Office Korrespondenz aktuell nur sehr empfehlen. Denn die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie nur hier ...

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