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Rechnungs-Formulierungen: So gestalten Sie Ein- und Ausstieg freundlich

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Von Astrid Engel,

Wie bei jedem anderen Geschäftsbrief können Sie sich auch durch die Auswahl Ihrer Rechnungs-Formulierungen von der breiten Masse abheben und mit Ihrem freundlichen und kreativen Korrespondenzstil beeindrucken.

Wie bei jedem anderen Geschäftsbrief können Sie sich auch durch die Auswahl Ihrer Rechnungs-Formulierungen von der breiten Masse abheben und mit Ihrem freundlichen und kreativen Korrespondenzstil beeindrucken.

Freundliche Rechnungs-Formulierung für den Einstieg

Als Einstieg eignet sich ein Dank hervorragend. Diese Rechnungs-Formulierung hat den Vorteil, dass Sie nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen und die Zahlung der Rechnungssumme verlangen.
Beispiele:
"Vielen Dank für Ihren Auftrag! Ich habe gern für Sie gearbeitet."
oder
"Ich habe gern geliefert."

Professionelle Rechnungs-Formulierung für den Schluss

Ans Ende einer Rechnung gehört in jedem Fall noch die Zahlungsaufforderung an den Kunden. Eine Zahlungsaufforderung freundlich zu gestalten ist schwierig. Die Rechnungs-Formulierungen "zahlbar bis" oder "fällig am" verwenden Sie besser nicht. Freundlicher sind die folgenden Alternativen:
Beispiele:
"Bitte zahlen Sie die Rechnung spätestens am 25. September 20.."
oder
"Ich bitte Sie, die Rechnung spätestens am 25. September 20.. zu bezahlen."

Tipp:
Geben Sie keinen Zeitraum an wie "zahlbar innerhalb von drei Wochen ab Rechnungsdatum", sondern nennen Sie einen festen Zahlungstermin.
Falls Sie Skonto anbieten, sollten Sie dieses Detail unbedingt berücksichtigen, beispielsweise: "Bei Zahlung bis zum 12.Mai 20.. bieten wir Ihnen 2 Prozent Skonto an."

Wenn Sie Ihren freundlichen Korrespondenzstil bis zum Schluss beibehalten, dann teilen Sie dem Kunden etwas Positives mit, wünschen ihm beispielsweise Freude oder Erfolg mit der gekauften Ware oder Ihrem Arbeitsergebnis. Oder Sie bitten ihn, dass er Sie weiterempfiehlt. Wählen Sie eine dieser Rechnungs-Formulierungen für den Schluss:
Beispiele:
"Sie haben jetzt eine Website, die genau auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Das reichhaltige, klar gegliederte Informationsangebot, die interessantesten Neuigkeiten aus der Branche sowie die zusätzliche Newsletter-Option für Ihre Kunden werden sicher dafür sorgen, dass Ihre Seite regelmäßig gut besucht wird. Viel Erfolg damit!"

"Ihr neues Logo ist aussagekräftig und passt genau zu den Leistungen, die Sie anbieten. Viel Erfolg damit!"

"Wenn Sie mit der Zusammenarbeit ebenso zufrieden waren wie ich, empfehlen Sie mich doch weiter!"
"Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Bitte empfehlen Sie mich weiter."
Übrigens: Eine Rechnung muss nicht unterschrieben sein, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Allerdings wirken unterschriebene Rechnungen freundlicher.

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