Mit den 6 Punkten des Brief-Beraters bauen Sie Ihr individuelles Entschuldigungsschreiben auf:
1. Offenes Eingeständnis: Mit Verharmlosen oder Herausreden verärgern Sie Ihren Kunden nur noch mehr. Ehrlichkeit wirkt dagegen entwaffnend.
2. Entschuldigung: Nehmen Sie den Ärger Ihres Kunden ernst. Schreiben Sie "Wir bedauern ...", "Es tut mir Leid ..." oder "Ich verstehe Ihren Ärger ...".
3. Erklärung, wie es zu der Panne kam: Vermitteln Sie dem Kunden, dass er sich sonst auf Sie verlassen kann und die Panne eine Ausnahme war.
4. Lösungsvorschlag: Bieten Sie die kostenlose Reparatur, einen Austausch oder die Erstattung des Kaufpreises an. Danken Sie für Geduld und Verständnis.
5. Hinweis auf Gutschein: Lässt sich ein Fehler nicht mehr gutmachen, hilft oft ein Gutschein oder eine kostenlose Serviceleistung Ihrem Kunden.
6. Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit: Enden Sie Ihre Entschuldigung positiv - mit der Aussicht, Fehler und Pannen in Zukunft zu vermeiden.