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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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So formulieren Sie eine stilvolle Absage

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Absagen sind nicht nur für den Empfänger unangenehm. Bereits das Formulieren bereitet dem Verfasser Probleme. Ein stilvolle Absage ist jedoch ein Aushängeschild für die Firma. Beachten Sie daher diese 10 Fragen:

1. Haben Sie einen Zwischenbescheid verschickt?

2. Steht im Betreff Ihrer Absage ein Bezug auf die Bewerbung?

3. Haben Sie den Empfänger persönlich (namentlich) angesprochen?

4. Haben Sie dem Bewerber für sein in Ihre Firma gesetztes Vertrauen gedankt?

5. Haben Sie die Absage individuell, ehrlich und sachlich begründet?

6. Ist die Absage positiv formuliert, ist eventuelle Kritik konstruktiv?

7. Haben Sie sich für eine längere Bearbeitungszeit entschuldigt?

8. Haben Sie einen Anlagenvermerk angebracht?

9. Haben Sie gegebenenfalls auf eine spätere Einstellungsmöglichkeit verwiesen?

10. Haben Sie eigenhändig unterschrieben?

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