Gratis-Download

Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

Jetzt downloaden

So gestalten Sie zeitgemäße, englische Geschäftsbriefe

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Für Ihre deutsche Korrespondenz kennen Sie diese Regel bereits: Schreiben Sie nicht passiv, sondern bilden Sie aktive Sätze. Diese Korrespondenzregel können Sie auch für englische Geschäftsbriefe anwenden. Dadurch wirkt Ihre Korrespondenz ausdrucksstark und hebt sich von der Masse ab. Und letztlich ist es reine Übungssache, Sätze bewusst aktiv statt passiv zu formulieren, oder?


Formulierungsübung für englische Geschäftsbriefe: Bilden Sie Aktiv-Sätze


Hier finden Sie eine kleine Übung: Trainieren Sie das Formulieren von Aktivsätzen. Sie werden sehen, wie einfach es ist, englische Geschäftsbriefe individuell und dynamisch zu gestalten!
Beispiel 1:
Nicht passiv:
Der Rechnungsbetrag wurde überwiesen.
The invoice amount  has been transferred.  
Sondern aktiv: .....................................
Beispiel 2:
Nicht passiv:
Ihre Bestellung wird Ihnen sofort zugeschickt.
Your order will be sent to you immediately.
Sondern aktiv: .....................................
Beispiel 3:
Nicht passiv:
Ein Katalog ist Ihnen schon zugesandt worden.
A catalogue has already been sent to you.
Sondern aktiv:  .....................................
Beispiel 4:
Nicht passiv:
Ihre Bestellung wird so bald wie möglich bearbeitet und Ihnen zugeschickt.
Your order will be processed and sent to you as soon as possible.
Sondern aktiv: .....................................

Die Lösung: So einfach schreiben Sie englische Geschäftsbriefe im Aktiv


Beispiel 1:
Wir haben Ihre Rechnung heute angewiesen.
We have transferred the invoice amount today.
Beispiel 2
Unser Verkaufsteam bearbeitet Ihre Bestellung und schickt sie Ihnen bis zum 12. Mai zu.
Our sales team is dealing with your  order and will send it out to you  by May 12.
Beispiel 3:
Wir haben Ihnen einen Katalog zugesandt und wären froh, von Ihnen zu hören.
We have sent you a catalogue and would be glad to hear from you.
Beispiel 4:
Wir arbeiten im Augenblick an Ihrer Bestellung und senden die Waren am Ende der Woche zu.
We are working on your order right now and will send the goods by the end of the week.

Sekada

Sekada - der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Ihnen Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Gratis Downloads
145 Beurteilungen
10 Beurteilungen
7 Beurteilungen
22 Beurteilungen
66 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Mit einfachen Werkzeugen und Methoden zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Leicht verständlich und sofort umsetzbar.

Jobs