Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

Tipps für Ihre geschäftliche Weihnachtspost: Finden Sie persönliche Worte

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wenn Sie Weihnachtskarten oder -briefe an Kunden und Geschäftspartner versenden, wollen Sie damit ja vor allem Beziehungen pflegen. Denken Sie bei der Formulierung Ihrer Texte vor allem an Folgendes:

Wenn Sie Weihnachtskarten oder -briefe an Kunden und Geschäftspartner versenden, wollen Sie damit ja vor allem Beziehungen pflegen. Denken Sie bei der Formulierung Ihrer Texte vor allem an Folgendes:

1. Betonen Sie die menschliche Beziehung.

Fassen Sie Ihre geschäftliche Weihnachtspost so persönlich ab, dass der Adressat spürt: Er wurde nicht nur pflichtgemäß mit dem notwendigen Gruß bedacht, sondern man wendet sich ihm als Mensch wohlwollend und mit Wärme zu.

2. Gehen Sie auf Gemeinsamkeiten ein.

Das erreichen Sie am leichtesten, wenn Sie den Empfänger auf "gemeinsame Arbeitserfolge oder Erlebnisse" und "künftige gemeinsame Projekte" ansprechen. Beziehen Sie sich auf "gegenseitiges Vertrauen". Auch ein smarter Manager oder unnahbarer Vorstandsvorsitzender zeigt in der Advents- und Weihnachtszeit "Seele" und ist für ein persönliches Wort zugänglich.

3. In der Kürze liegt die Würze

Verfassen Sie einen kurzen Weihnachtsbrief, damit er mit Freude bis zum Ende gelesen wird. Ein umfangreicher Jahresrückblick oder Geschäftsbericht wird zunächst zur Seite gelegt - und landet dann doch irgendwann ungelesen im Papierkorb.

Sympathisch, seriös, stilvoll - solche Briefe schreiben Sie jetzt in maximal 3 Minuten.
Beweisen Sie mit jedem Brief und jeder E-Mail, dass es sich lohnt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Testen Sie "Den neuen Brief-Berater" jetzt 2 Wochen gratis!

4. Werbung gehört niemals in geschäftliche Weihnachtspost

Ein absolutes Tabu ist, Weihnachtsgrüße mit Werbung zu verknüpfen.
So nicht: "Am 3. Januar 2009 eröffne ich übrigens meine neue Ausstellung Design-Bäder - Sie sind herzlich eingeladen." Durch eine Werbebotschaft verpuffen Ihre guten Wünsche und Sie machen sich unglaubwürdig. Der Empfänger wird denken, dass Sie ihn nur grüßen, um im neuen Jahr Geld zu machen.

5. Schicken Sie Ihre geschäftliche Weihnachtspost rechtzeitig ab

Dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Mittwoch. Einige Ihrer Kunden und Geschäftspartner werden sich bereits ab Montag, den 22. Dezember, frei nehmen und einige Firmen werden schließen. Damit der Empfänger Ihren Brief noch vor Weihnachten liest, sollten Sie ihn zwischen dem 8. und dem 12. Dezember abschicken - also in der 50. Kalenderwoche.
Internationale Weihnachtspost - etwa nach Kanada, China oder Australien - geben Sie noch eine Woche früher zur Post, spätestens bis 5. Dezember.

Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg