So bekommen Sie die Zahlen für Ihre Bestellung in diesem Jahr pünktlich
Liebe Leserin, lieber Leser, hängt Ihnen das leidige Thema rund um die Weihnachtskartenbestellung auch zum Hals raus? Es ist jedes Jahr der gleiche Tanz: Sie schicken eine E-Mail an alle Abteilungssekretariate, um den Bedarf an Weihnachtskarten für jede Abteilung abklären zu lassen – und dann warten Sie. Und warten. Und warten ... Dann ist die Frist rum, und Sie haben immer noch nicht alle Antworten. Und was ist die Folge? Sie greifen zum Hörer und versuchen auf diesem Weg, die fehlenden Zahlen zu erhalten. Oder/und Sie schicken eine zweite E-Mail.
Hier aber schon einmal ein kleiner Vorgeschmack und das Wichtigste zuerst: Setzen Sie einen Termin für die Abgabe der Weihnachtskartenbestellung, den Sie nicht mehr verhandeln oder verschieben. Am besten teilen Sie diesen Termin sofort per E-Mail mit. Also: Behandeln Sie Ihre Kolleginnen, Mitarbeiter und die Geschäftsführung wie mündige Personen und verzichten Sie auf Erinnerungen. Nur so können Ihre Kollegen selbstständig werden. Sollten Mitarbeiter Ihren Termin versäumen, dann sorgen Sie fürs nächste Jahr vor und teilen Sie den Kollegen mit, dass sie dieses Jahr ohne Weihnachtskarten auskommen müssen. Mit welchen freundlichen Formulierungen Ihnen das gelingt, lesen Sie hier ... Was aber tun, wenn ein Kollege Ihren gesetzten Termin ignoriert und Sie ihn bei der Weihnachtskartenbestellung nicht außen vor lassen können, weil der Imageschaden fürs Unternehmen zu groß wäre? Wenn Sie so einen „Härtefall“ haben, sprechen Sie mit Ihrem Chef. Schlagen Sie vor, im Namen Ihres Chefs ein Schreiben zu formulieren, in dem Sie den Mitarbeiter verwarnen. Bitten Sie Ihren Chef dann darum, den Brief von seinem E-Mail-Account zu verschicken. Damit verstärkt er den Druck, den Sie schon aufgebaut haben. Sarah Kammberg
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