Gratis-Download

Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

Jetzt downloaden

Wenn Sie in Urlaub fahren

 

Erstellt:

Bevor Sie in die Sommerferien aufbrechen, sollten Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner darüber informieren. Senden Sie frühzeitig (mindestens 3 Wochen vorher) ein entsprechendes Schreiben. Es sollte folgendes enthalten:

· den genauen Termin, wann Sie Ihren Urlaub antreten, und den Zeitpunkt, ab dem Sie wieder erreichbar sind;

· den Ansprechpartner für Ihren Kunden, der Sie während Ihrer Abwesenheit vertritt. Geben Sie Namen und Vornamen an, die Adresse und die Telefonnummmer, gegebenenfalls mit der Durchwahl. Fügen Sie auch die Faxnummer und die E-Mail-Extension hinzu;

· einen Status-Bericht über alle Ihren Kunden oder Geschäftspartner betreffenden Vorgänge und Projekte in Ihrem Haus. Erklären Sie genau den Stand der Dinge und wie es während und nach Ihrem Urlaub weitergehen wird;

· dass Ansprechen aller noch offenen Frage. Bieten Sie Ihrem Kunden oder Geschäftspartner an, diese bis zu Ihrem Urlaubsantritt so weit wie möglich zu klären.

In: Der Brief-Berater, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Magazin für professionelles Büromanagement

einfacher arbeiten – gelassener leben

Ein Thema. Eine Ausgabe. Ihr Erfolg!

108 ausgewählte Ideen für ein einfacheres Leben

Mehr Stabilität, Sicherheit und Leistung für Ihren PC

Jobs