Bevor Sie in die Sommerferien aufbrechen, sollten Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner darüber informieren. Senden Sie frühzeitig (mindestens 3 Wochen vorher) ein entsprechendes Schreiben. Es sollte folgendes enthalten:
· den genauen Termin, wann Sie Ihren Urlaub antreten, und den Zeitpunkt, ab dem Sie wieder erreichbar sind;
· den Ansprechpartner für Ihren Kunden, der Sie während Ihrer Abwesenheit vertritt. Geben Sie Namen und Vornamen an, die Adresse und die Telefonnummmer, gegebenenfalls mit der Durchwahl. Fügen Sie auch die Faxnummer und die E-Mail-Extension hinzu;
· einen Status-Bericht über alle Ihren Kunden oder Geschäftspartner betreffenden Vorgänge und Projekte in Ihrem Haus. Erklären Sie genau den Stand der Dinge und wie es während und nach Ihrem Urlaub weitergehen wird;
· dass Ansprechen aller noch offenen Frage. Bieten Sie Ihrem Kunden oder Geschäftspartner an, diese bis zu Ihrem Urlaubsantritt so weit wie möglich zu klären.
In: Der Brief-Berater, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn