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Wie kündigen Sie Preiserhöhungen an?

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Vermeiden Sie das Wort "Preisanpassung", warnt der Brief-Berater (Link). Ihr Kunde kennt diese Floskel aus den Briefen seiner Versicherung, die damit nur "Erhöhung" meint.

· Weisen Sie auf die Qualität Ihrer Arbeit hin. Machen Sie klar, dass Ihre Dienstleistung zwar nicht billig ist, aber ihren Preis wert ist.

· Seien Sie selbstbewusst. Verlangen Sie einen angemessenen Preis, aber liefern Sie dafür auch pünktlich gute Arbeit ab.

· Erhöhen Sie Ihre Preise lieber auf einen Schlag deutlich, statt sie Jahr für Jahr um geringfügige Beträge zu steigern. Bedenken Sie: Eine angemessene Preiserhöhung sorgt lange Zeit für Preisstabilität - ein Argument, das Sie ebenfalls anbringen können.

· Gibt es einen aktuellen Anlass für Ihre Preiserhöhung? Dann nennen Sie ihn. Er muss aber für den Kunden nachvollziehbar sein. Beispiele: deutlicher Preisanstieg bei Büromaterial, Mieterhöhung für Ihre Geschäftsräume.

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