Gratis-Download

Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein…

Jetzt downloaden

Wie kündigen Sie Preiserhöhungen an?

 

Erstellt:

Vermeiden Sie das Wort "Preisanpassung", warnt der Brief-Berater (Link). Ihr Kunde kennt diese Floskel aus den Briefen seiner Versicherung, die damit nur "Erhöhung" meint.

· Weisen Sie auf die Qualität Ihrer Arbeit hin. Machen Sie klar, dass Ihre Dienstleistung zwar nicht billig ist, aber ihren Preis wert ist.

· Seien Sie selbstbewusst. Verlangen Sie einen angemessenen Preis, aber liefern Sie dafür auch pünktlich gute Arbeit ab.

· Erhöhen Sie Ihre Preise lieber auf einen Schlag deutlich, statt sie Jahr für Jahr um geringfügige Beträge zu steigern. Bedenken Sie: Eine angemessene Preiserhöhung sorgt lange Zeit für Preisstabilität - ein Argument, das Sie ebenfalls anbringen können.

· Gibt es einen aktuellen Anlass für Ihre Preiserhöhung? Dann nennen Sie ihn. Er muss aber für den Kunden nachvollziehbar sein. Beispiele: deutlicher Preisanstieg bei Büromaterial, Mieterhöhung für Ihre Geschäftsräume.

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

113 ausgewählte Ideen für ein einfacheres Leben

Magazin für professionelles Büromanagement

einfacher arbeiten – gelassener leben

Mehr Stabilität, Sicherheit und Leistung für Ihren PC

Einfacher und glücklicher leben

Jobs