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Wie Sie Ihren Geschäftsbrief modern und sympathisch beginnen

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Von Astrid Engel,

Jeder Brief, der Ihr Haus verlässt, macht Eindruck beim Empfänger - hoffentlich einen guten!  Entstauben Sie jetzt Ihre Korrespondenz, indem Sie jeden Geschäftsbrief modern formulieren. Lesen Sie, wie Ihnen ein sympathischer Geschäftsbrief-Anfang gelingt.

Jeder Brief, der Ihr Haus verlässt, macht Eindruck beim Empfänger - hoffentlich einen guten!  Entstauben Sie jetzt Ihre Korrespondenz, indem Sie jeden Geschäftsbrief modern formulieren. Lesen Sie, wie Ihnen ein sympathischer Geschäftsbrief-Anfang gelingt.

1. Empfänger im Geschäftsbrief modern anreden

"Sehr geehrter Herr Müller" - so weit, so einfach. Wenn Herr Müller ein langjähriger Stammkunde ist, darf es auch ein "Lieber Herr Müller" sein. Schwieriger wird es bei Paaren. Die Anrede als "Eheleute Müller" oder "Familie Müller" ist nicht empfehlenswert, sondern die getrennte Ansprache: "Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Müller".
Haben Sie es mit Firmenkunden zu tun, wird die Dame übrigens nicht automatisch zuerst genannt. Sondern dann geht es nach Rangstufe in der Hierarchie. Hatten Sie z. B. mit einem Geschäftsführer und seiner Assistentin verhandelt, eröffnen Sie Ihr Angebot mit "Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrte Frau Hofer".

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2. In den Geschäftsbrief modern einsteigen

Ein guter Einstieg in ein Schreiben ist wichtig, nur leider nicht so einfach. Deshalb flüchtet man sich oft in "gut klingende" Floskeln. Die aber sind inhaltsleer und schaffen unnötige Distanz zum Empfänger. Deshalb sollten Sie auf "Beiliegend übersenden wir Ihnen"-Sätze verzichten, wenn Sie Ihren Geschäftsbrief modern formulieren wollen.

Moderne Einstiegssätze für verschiedene Geschäftsbrief-Anlässe:

Anfrage eines Kunden

  • Sehr geehrter Herr Müller, hier sind die versprochenen Unterlagen für Sie.
  • ... nach unserem Telefonat habe ich die Unterlagen sofort für Sie zusammengestellt.
  • ... danke für Ihre Anfrage. Gerne schicke ich Ihnen die gewünschten Prospekte.


Angebot

  • ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne bieten wir an: ...
  • ... danke für das nette und informative Gespräch gestern. Ich habe die Leistungen gleich kalkuliert und für Sie zum Angebot zusammengestellt: ...


Reklamation eines Kunden (berechtigt)

  • ... es tut mir sehr Leid, dass Ihre (Leistung) nicht einwandfrei funktioniert.
  • ... ich habe mir gestern die (Leistung) noch einmal genau angesehen. Sie haben Recht: (Fehler beschreiben und Behebung anbieten)


Terminprobleme

  • ... leider können wir nicht wie vorgesehen am (Datum) die (Leistung) montieren. Denn: (Begründung angeben, dann Ersatztermin nennen)
  • ... heute morgen habe ich es erfahren: Die Fertigung Ihrer (Leistung) wird länger dauern als geplant, weil (Begründung)
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