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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein…

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Wie Sie Small Talk am Telefon elegant beenden

 

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Weil manche Menschen am Telefon gerne plaudern, kann es passieren, dass Ihnen Ihre so kostbare Zeit gestohlen wird. Das können Sie verhindern, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. Versuchen Sie, so schnell wie möglich zum Kernpunkt Ihres Anliegens zu kommen, um dann das Gespräch zügig zu beenden.

Der Duden empfiehlt für solche Fälle Folgendes:

Kommentieren Sie das Gesagte mit einer kurzen Schlussbemerkung, und
leiten Sie dann zum eigentlichen Grund für das Gespräch über. Beispielsweise so:

  • Entschuldigen Sie, Frau Gröhne. An dieser Stelle muss ich schnell zum Punkt kommen, denn ich sehe gerade, mein nächster Termin naht. Weswegen ich Sie eigentlich angerufen habe: …
  • Herr Meister, verzeihen Sie – unser nettes Gespräch müssen wir leider ein anderes Mal fortsetzen. Allerdings wüsste ich noch gern von Ihnen …
  • So gern ich mich weiter mit Ihnen über dieses interessante Thema unterhalten würde – mir fehlt leider die Zeit dazu. Eigentlich wollte ich Sie um Folgendes bitten: …

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