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Zusatztipp zur aktuellen DIN 5008: E-Mails

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Die DIN 5008 ist ein kompliziertes Regelwerk, das wir für Sie im Beitrag „DIN 5008“ im April diesen Jahres verständlich und mit vielen Beispielen erläutert haben. Trotzdem bleiben Fragen rund um Ihre Briefe und E-Mails offen, auf die die DIN 5008 keine Antworten liefert. Diese Antworten finden Sie jetzt im Sekretärinnen-Handbuch – damit Sie Ihre Korrespondenz korrekt und effektiv erledigen können.
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E-Mails

Gelten die DIN-Empfehlungen auch für E-Mails? Nein und ja. Nein deshalb, weil sie sich nicht eins zu eins übertragen lassen, was an der „formlosen“ Form von
E-Mails liegt. Aber ja, weil Empfehlungen wie die der Gliederung von Telefonnummern oder der korrekten Anrede durchaus übertragbar und sinnvoll sind.

Das Sekretärinnen-Handbuch empfiehlt: Vergessen Sie nie, dass auch eine E-Mail Korrespondenz ist, mit der Sie Ihr Unternehmen repräsentieren. Berücksichtigen Sie deshalb immer sinnvolle Empfehlungen für Ihren E-Mail-
Schriftverkehr, denn Ihre E-Mails sollen zeitgemäß und verständlich sein:

  1. Beachten Sie die neue deutsche Rechtschreibung. E-Mails, in denen beispielsweise alles kleingeschrieben ist, sind unhöflich, stillos und somit einfach schlecht.
  2. Verzichten Sie auf Abkürzungen. „Herzl. Grüße“ oder „Mfg“ sind schlechter Stil.
  3. Beginnen Sie immer mit einem Gruß und „verabschieden“ Sie sich am Schluss.
  4. Unter jeder E-Mail sollte eine Signatur stehen.
  5. Verzichten Sie auf „gemischte“ Grußformeln wie „Freundliche Grüße/Best regards“. Das wirkt wie Serienkorrespondenz und ist unhöflich. Entscheiden Sie sich für eine Sprache – das haben Sie im Text Ihrer E-Mail ja auch getan.
  6. Belästigen Sie die Empfänger Ihrer E-Mails nicht mit langen Disclaimern, da diese rechtlich völlig wirkungslos sind.

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