Gratis-Download

Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein…

Jetzt downloaden

Anfragen werden ewig nicht beantwortet

 

Erstellt:

Rund jede zwölfte E-Mail, die potenzielle oder unzufriedene Kunden an Unternehmen senden, bleibt unbeantwortet. Das ist ein Ergebnis der Studie "Online-Kundenservice 2004"; durchgeführt hat sie die novomind AG. Getestet wurden die 100 wichtigsten deutschen Unternehmen, darunter Größen wie Exxon, Gerling, Aldi oder Quelle. Das niederschmetternde Ergebnis: Nur gut die Hälfte der Firmen schaffte es, eine E-Mail-Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Im Schnitt brauchen die deutschen Spitzenkonzerne 2,7 Werktage für eine Antwort! Auch die Qualität der Antworten ließ zu wünschen übrig. Bei 16 Prozent der Anfragen verweigerten die Unternehmen schlichtweg eine E-Mail-Antwort. Stattdessen verwiesen sie wie etwa die Deutsche Telekom auf Vertriebsstellen vor Ort oder Informationen auf ihren Websites. Andere Unternehmen, darunter DaimlerChrysler und Karstadt, antworteten per Post. Leider stand das gedruckte Infomaterial in keinerlei Zusammenhang mit der Anfrage der Kunden.

In: Kommunikation im Management

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

113 ausgewählte Ideen für ein einfacheres Leben

Magazin für professionelles Büromanagement

einfacher arbeiten – gelassener leben

Mehr Stabilität, Sicherheit und Leistung für Ihren PC

Einfacher und glücklicher leben

Jobs