Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

Englische Korrespondenz: Wie Sie akademische Titel richtig handhaben

0 Beurteilungen

Erstellt:

In der englischen Sprache gibt es viele akademische Titel, die alle, wie im Deutschen, abgekürzt werden. Doch meist erschließt sich einem die Bedeutung nicht auf Anhieb. Office Korrespondenz aktuell hat deshalb eine Liste mit den gebräuchlichsten akademischen Titeln zusammengestellt. Hier eine Auswahl in der amerikanischen Schreibweise.

 

Abkürzung

Titel 

Bedeutung 

Anrede2

B.A. 

bachelor of arts 

Bakkalaureus der 
philosophischen
Fakultät 

Mr. oder Ms. 

C.P.A. 

certified public  
accountant  

Abschlussprüfer,
Wirtschaftsprüfer

Mr. oder Ms. 

LL.B. 

bachelor of laws  

Bakkalaureus der
Rechtswissenschaft  

Mr. oder Ms. 

M.A. 

magister artium 

Magister der 
philosophischen
Fakultät 

Mr. oder Ms. 

Ph.D. 

doctor of
philosophy  

Doktor der
Philosophie

 Dr.

 

Bitte beachten Sie: Im britischen Englisch lassen Sie die Punkte bei den Abkürzungen weg, also zum Beispiel: BSc für den Bachelor of Science.

So schreiben Sie Personen mit dem akademischen Titel "Doktor" an

Wenn Sie einen Herrn oder eine Dame mit einem Doktortitel anschreiben, etwa den "doctor of public health", der unserem Facharzt für  Allgemeinmedizin entspräche, schreiben Sie "Dear Dr. Mueller".
Beachten Sie: Sie verwenden die ranghöchste Bezeichnung und  verzichten auf "Mr." oder "Ms.". Im Englischen entfallen die Punkte.

So schreiben Sie Personen mit dem akademischen Titel "Professor" an

"Professor" ist eine respektvolle Anrede für Professoren und wird anstelle
des Doktortitels verwendet. Eine "Frau Professor [Dr.] Weller" nennen Sie auf Englisch, ohne das Geschlecht zu berücksichtigen, "Dear Professor Weller".

Diplomingenieur und Betriebswirt finden in der Anrede keine Erwähnung

Akademische Berufstitel wie "Diplomingenieur" oder "Betriebswirt FH" werden in der englischen Sprache nicht extra ausgewiesen.
Viele weitere akademische Titel im Überblick finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Office Korrespondenz aktuell. Testen Sie jetzt das neue 20-Minuten-Korrespondenztraining und erhalten Sie die nächste Ausgabe kostenlos!

So schreiben Sie hohe Amtsinhaber an

Hohe Amtsinhaber reden Sie mit "Mr." beziehungsweise "Madam" – immer ausgeschrieben – und dem Amtsnamen an. Dem amerikanischen Präsidenten schreiben Sie "Dear Mr. President", der Botschafterin "Dear Madam Ambassador". Beispielsweise heißt der amerikanische Verteidigungsminister "secretary of defense", also reden Sie ihn mit "Dear Mr. Secretary" an. Diese sehr respektvolle Form der Anrede können Sie auch bei hohen Wirtschaftsämtern anwenden. So wird der Aufsichtsratsvorsitzende mit dem Titel "chairman of the board" als "Dear
Mr. Chairman" angeredet.
REGEL: Großschreibung wird für Ränge und akademische Titel  verwendet, wenn sie  zusammen mit einem Namen auftauchen. Werden sie allein verwendet, schreibt man sie klein.
Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell. Testen Sie jetzt Ihre erste "Trainingseinheit" garantiert kostenlos!

Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg