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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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Exaktes Timing, richtiger Ansprechpartner

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Denken Sie bei Ihrer Pressemitteilung auch an scheinbare Nebensächlichkeiten: Timing und Ansprechpartner müssen stimmen. Sonst landet Ihre Nachricht nicht in der Zeitung, sondern im Papierkorb!

· Ihr Timing hängt von dem Medium ab, in dem Ihre Meldung erscheinen soll. Bei einer Monatszeitschrift ist 6 Wochen vor Erscheinen Redaktionsschluss, bei einer Wochenzeitung 3 bis 4 Tage, bei einer Tageszeitung 1 Tag.

· Schicken Sie Ihre Meldung nicht zu früh ab. Sie landet sonst ganz zuunterst in einem Stapel und erblickt nie wieder das Tageslicht.

· Am besten, Sie senden Ihre Pressemitteilung 3 Tage bis eine Woche vor Redaktionsschluss an den zuständigen Redakteur - per Fax, denn so verlieren Sie am wenigsten Zeit durch die Beförderung.

· Finden Sie heraus, wer für Ihre Meldung zuständig ist. Schauen Sie zuerst ins Impressum. Wählen Sie die entsprechende Redaktion (bei einer Zeitschrift ist es Ihr Branchenbereich; bei der Zeitung die Lokalredaktion) aus. Rufen Sie dort an und fragen, welcher Redakteur zuständig ist. Lassen Sie sich seine Faxnummer geben. Je nachdem, wie bekannt Ihre Firma ist, empfiehlt sich vorweg ein kurzer persönlicher Anruf beim Redakteur.

· Erkundigen Sie sich einen Tag, nachdem Sie das Fax gesandt haben, ob es angekommen ist. Fragen Sie ruhig, ob der Artikel veröffentlicht wird. Bieten Sie Fotos an.

In: Secrets & Strategies for Office Professionals

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