Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

Freundlich, sachlich, persönlich

0 Beurteilungen

Erstellt:

Worauf es beim Verfassen von Geschäftsbriefen ankommt, verrät Ihnen Kommunikationsberater Christian Haeseling:

· Formulieren Sie positiv: "Sie erhalten heute ..." statt "Leider konnten wir nicht schon früher ..."

· Drücken Sie sich kurz und klar aus. Beispiel: "Wir raten von weiteren Aktionen ab. Dabei stützen wir uns auf ..."

· Sprechen Sie den Empfänger direkt an: "Sie haben uns zügig Ihre Unterlagen zukommen lassen ..."statt "Wir bedanken uns für die Überlassung ..."

· Beantworten Sie alle Fragen, die Ihr Gegenüber gestellt hat oder stellen könnte. Ein Beispiel: "Konkret bedeutet das für Sie 1. ..., 2. ... 3. ..."

· Höflichkeit muss sein - trotz der gebotenen Kürze: "Bitte schicken Sie uns außerdem ..." ist viel freundlicher als "Außerdem brauchen wir ..."

· Beenden Sie Ihren Brief mit ungewöhnlichen Wendungen: "Mit herbstlichen Grüßen vom Rhein an die Spree ..." statt "mit freundlichen Grüßen ..."

Christian Haeseling, Haeseling Kommunikation, Bonn, Tel. 0228 2619062, Webseite: www.haekom.de

Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg