Im Zeitalter der Globalisierung werden Sie auch einmal einen Geschäftsbrief auf Englisch verfassen müssen. Einige Regeln weichen dabei vom Deutschen ab:
· Absender: Der Absender steht oben rechts statt oben links. Darunter folgt das Datum, getrennt durch eine Leerzeile. Vergessen Sie bei der Telefonverbindung nicht, die internationale Vorwahl (0049 für Deutschland + erste 0 der Ortswahl weglassen!) anzugeben.
· Datum: In den USA wird zuerst der Monat, dann der Tag genannt. Missverständnisse vermeiden Sie, indem Sie die Monate ausschreiben: June 28, 2000.
· Empfängeranschrift: Geben Sie den Empfänger immer namentlich an. Die Reihenfolge ist etwas anders als bei uns: Name, Position, Firma, Adresse.
· Anrede: Die Anrede für Männer lautet "Dear Mr ...,", für Frauen "Dear Ms ...,". Wenn Sie den Namen nicht herausfinden können, schreiben Sie "Dear Sir or Madam,".
· Textbeginn: Obwohl die Anrede mit einem Komma endet, wird der erste Buchstabe des Textes groß geschrieben.
· Grußformel: Wenn Sie den Empfänger nicht kennen, schreiben Sie stets "Yours sincerely,". Vertrauter sind die Grußformeln "Yours," oder "Best regards".
· Anlage: Anlagenhinweis ist das Kürzel "enc." für "enclosed" oder die Zeile "Attached please find ...".
Andreas Hinsen, Geschäftliche Briefe erfolgreich schreiben. Bassermann, Niedernhausen/Taunus 1998.