Gratis-Download

Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

Jetzt downloaden

Kurze, knackige Geschäftsbriefe verfassen

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

"Den gesamten Schriftverkehr in meiner Firma erledige ich selbst.", berichtet uns der Unternehmensberater Martin S. "Das selbstständige Formulieren ist ein gutes Training und ich kann hundertprozentig zu dem stehen, was in meinem Namen verschickt wird."

"Den gesamten Schriftverkehr in meiner Firma erledige ich selbst.", berichtet uns der Unternehmensberater Martin S. "Das selbstständige Formulieren ist ein gutes Training und ich kann hundertprozentig zu dem stehen, was in meinem Namen verschickt wird.

Eins ist mir dabei besonders wichtig: Die Briefe dürfen nicht zu lang werden. 'Nie Geschäftsbriefe verfassen, die länger als eine Seite sind!', heißt mein Grundsatz. Die Begründung ist ganz einfach: Die wenigsten Geschäftsleute haben genug Zeit, sich durch endlose Korrespondenz zu wühlen. Sind die Texte lang, bauen viele Leser innerlich eine Barriere dagegen auf. Diese Barriere überträgt sich dann unter Umständen auf den Inhalt, der dann weniger wohlwollend aufgenommen wird. Mein Grundsatz lautet deshalb: Kürze erfordert immer mehr Mühe als Weitschweifigkeit. (Charles Pierre Baudelaire)

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!


Psychologisch geschickt ist es, kurze Briefe zu schreiben, die möglichst nicht länger als eine Seite sind. Allerdings: Manchmal muss ich doch Geschäftsbriefe verfassen, die nicht auf eine Seite passen. So gehe ich dann vor:

Leicht lesbare, längere Geschäftsbriefe verfassen

  • Ich gliedere den Text durch Absatzüberschriften. Jedes neue Thema bekommt eine extra Überschrift.
  • Ich formuliere diese Überschrift wie die Betreffzeile eines Briefes und hebe sie deutlich hervor: Durch die Schriftgröße, durch Fettdruck, Farbdruck oder Zentrieren. Dabei achte ich darauf, dass ich mich auf eine, maximal zwei Arten der Hervorhebung beschränke, sonst wird das Schriftbild zu unruhig.
  • Besonders leicht zu lesen: Ich gestalte die Absatzüberschriften so, dass sie für sich gelesen bereits einen sinnvollen Text ergeben - die Kurzfassung.


Diese Methode (Text-im-Text-System) habe ich auf einem Seminar gelernt. Ich wende sie immer an, wenn ich längere Geschäftsbriefe verfassen muss. Das Strukturieren erfordert etwas Zeit: Ich sammle zunächst Schlagworte zu meinem Brief. Daraus formuliere ich kurze Überschriften und achte darauf, dass sie im Zusammenhang gelesen bereits einen Text ergeben. Jetzt erst schreibe ich den Text zu jeder einzelnen Überschrift."

Sekada

Sekada - der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Ihnen Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Gratis Downloads
145 Beurteilungen
10 Beurteilungen
7 Beurteilungen
22 Beurteilungen
69 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Mit einfachen Werkzeugen und Methoden zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Leicht verständlich und sofort umsetzbar.

Jobs