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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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Professionelle Formulierungen rund um Terminabsprachen

 

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In der englischen Sprache kann man viel falsch machen. Zu den schwierigsten Bereichen gehören die Präpositionen und die Anwendung der Zeiten, aber auch die Höflichkeitsformen. Office Korrespondenz aktuell hat die wichtigsten Redewendungen hier für Sie zusammengestellt. Und heute schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:

So verweisen Sie korrekt auf Termine in der Zukunft

Verwenden Sie das "will-Future"

  • für Vorhersagen und Vermutungen: The presentation will probably take about an hour.
  • für Angebote und Vorschläge und spontane Entschlüsse: I’ll call you back in just a moment.
  • nach bestimmten Verben wie expect, hope, wonder, promise, suppose: I suppose he will be back in 10 minutes.

Verwenden Sie das "going to-Future" für

  • feste Absichten und Pläne: We are going to present our new line at the trade fair.
  • Ereignisse, für die es Anzeichen gibt: Look at those black clouds. It is going to rain soon.

Verwenden Sie das Simple Present für

  • zukünftige Geschehen, die durch Zeitpläne oder Programme festgelegt sind: The flight leaves at 9 a. m.

Verwenden Sie die Verlaufsform der Zukunft (Future Progressive/Continuous)

  • für Handlungsabläufe in der Zukunft: My driver will be waiting for you at the airport.
  • Zukunftspläne und zukünftige Geschehen: We will/shall be showing you our latest model.
  • für höfliche Fragen, die sich auf die Zukunft beziehen: What will you be doing this weekend?

Verwenden Sie die Verlaufsform der Gegenwart (Present Progressive/Continuous) für

  • Verabredungen und Pläne in der nahen Zukunft: My boss is meeting a client in Hamburg next week.

Verwenden Sie das Future Perfect (Vollendete Zukunft)

  • für Ereignisse, die zu einem zukünftigen Zeitpunkt bereits vorbei sein werden: Next month Mr Parker will have worked in this firm for ten years.

Wie Sie Terminschwierigkeiten und Terminverschiebungen korrekt formulieren, lesen Sie jetzt in Office Korrespondenz aktuell. Sie sehen: Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie immer in Office Korrespondenz aktuell. Testen Sie das neue 20-Minuten-Korrespondenztraining doch einmal ganz unverbindlich und Sie erhalten sogar die nächste Ausgabe kostenlos!

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