... lautet der Tipp des Brief-Berater: Schreiben Sie kundenorientierte Briefe!
· Ein guter Brief braucht mehr als eine Betreffzeile. Er braucht eine Schlagzeile. Hier schon entscheidet Ihr Empfänger: Papierkorb - oder doch lieber erst mal lesen. Beispiele für einen Betreff, der neugierig auf den Text macht:
- "Stellen Sie sich einmal vor ... "
- "Ist es Ihnen auch schon einmal passiert ... ?"
- "Möchten Sie nicht auch gerne mal ... ?"
- "Haben Sie noch Probleme mit ... ?"
- "Wann haben Sie zuletzt ... ?"
· Übrigens: Das Wort "Betreff" wird in der modernen Korrespondenz nicht mehr geschrieben. Stattdessen schreiben Sie den Betreff fett gedruckt.
· Auch Anrede ("Guten Tag, Frau May ...") und Grußformel sollten Sie modern gestalten. Ein Abschluss mit hohem Wiedererkennungswert wäre: "Freundliche Grüße aus Bonn - Fuhrmann Nutzfahrzeuge - Technik vom Feinsten"