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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

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Setzen Sie Hausmitteilungen gezielt ein!

 

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Eine Hausmitteilung ist für die Übermittlung von Nachrichten besser geeignet als ein Meeting oder eine Versammlung. Sie spart Zeit und erreicht alle Empfänger. Beachten Sie beim Abfassen einer Hausmitteilung:

· Hausmitteilungen müssen gezielt eingesetzt werden. Faustregel: höchstens einmal pro Woche.

· Bevor Sie eine Hausmitteilung versenden, sollten alle betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter informiert werden. So gewährleisten Sie eine offene Informationspolitik und bauen Gerüchten vor.

· Eine Hausmitteilung darf sich nur mit einem Thema beschäftigen.

· Der Stil Ihrer Hausmitteilung sollte knapp und informativ sein. Dennoch müssen Sie die darin enthaltenen Entscheidungen begründen.

· Ihre Hausmitteilungen sollten Sie immer nach einem bestimmten Schema verfassen: Firmenbriefkopf - Oberzeile " Hausmitteilung" - laufende Nummer - Datum - Betreff mit Thema - Fließtext im Corporate Design - Unterschrift der Geschäftsführung.

"Der Brief-Berater"

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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