Gratis-Download

Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

Jetzt downloaden

Small-Talk-Thema Wetter? Das können Sie besser!

0 Beurteilungen
Urheber: Jeanette Dietl | Fotolia

Von Astrid Engel,

Wenn einem beim Small Talk gar nichts anderes einfällt, heißt es, dann ist immer noch das Wetter die letzte Rettung. Allerdings ist dieser Anker jedem bekannt. Und wenn der Wetter-Small-Talk zum alleinigen Inhalt eines Kennenlern-Gesprächs wird, können die Beteiligten davon ausgehen, dass dieser Kontakt sicher nicht zu einer fruchtbaren Geschäftsbeziehung führen wird.

Das Wetter als kurze Ein- oder Überleitung

"Heute ist ein wirklich traumhafter Herbsttag. Ich hoffe, das Wetter hält. Denn ich freue mich schon auf die Wanderung am Wochenende mit meiner Familie ..."

Hier ist nach der knappen "Wettereinleitung" schon das erste wirklich ergiebige Small-Talk-Thema auf dem Tisch, nämlich Ihre bevorzugte Freizeitbeschäftigung. In einer solchen Kombination ist gegen das Wetterthema nichts einzuwenden.

Für den weiteren Small Talk eignen sich auch die folgenden Themen:

Kunst, Sport, Hobbys, aktuelle Ereignisse, Literatur, Filme, Theater- und Konzerterlebnisse, Urlaubseindrücke, gemeinsame Bekannte, gleiche oder ähnliche Arbeitsgebiete, die gemeinsame (oder unterschiedliche) berufliche Situation, Referenten, Organisatoren, Gastgeber, die Veranstaltung an sich, Sehenswürdigkeiten des Ortes ...

Sekada

Sekada - der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Ihnen Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Gratis Downloads
145 Beurteilungen
10 Beurteilungen
7 Beurteilungen
22 Beurteilungen
72 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Mit einfachen Werkzeugen und Methoden zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Leicht verständlich und sofort umsetzbar.

Jobs