Gestalten Sie Ihre Kundenumfragen so, dass das Antworten leicht fällt, empfiehlt der Brief-Berater:
· Erklären Sie, warum Sie die Umfrage machen: Das können Sie in einem gesonderten Begleitschreiben tun. Noch besser ist ein kurzer Einleitungstext auf dem Fragebogen selbst. Beispiele: "Wir möchten den Service für Sie verbessern", "Wir möchten uns noch stärker als bisher nach Ihren Wünschen richten", "Bitte sagen Sie uns, was wir für Sie besser machen können."
· Erläutern Sie, warum gerade dieser Kunde zum Kreis der Befragten gehört: "Dazu befragen wir alle Kunden unseres Unternehmens."/"Deshalb interessiert uns die Meinung all derer, für die wir häufiger tätig sein dürfen."
· Zusätzliche Motivation: Die Aussicht auf ein kleines Geschenk erhöht die Rücklaufquote. Auch eine Verlosung ist ein wirksames Mittel.
· Wichtig: Weisen Sie auf den Datenschutz hin: "Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben vertraulich und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter."
· Versenden Sie die Bögen per Post, mit einem frankierten Rückumschlag.