Tipps für Ihre Pressemitteilung hat der Brief-Berater:
· Halten Sie das Anschreiben zu Ihrer Presseinformation so knapp wie möglich. Ein kurzer Hinweis auf das Thema der beiliegenden Mitteilung reicht aus.
· Personalisieren Sie das Anschreiben nur, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Ansprechpartner am Eingangstag Ihres Schreibens in der Redaktion ist.
· Kennzeichnen Sie Ihren Text - oberhalb der Überschrift - deutlich mit "Presseinformation" oder "Pressemitteilung".
· Verwenden Sie Briefbögen im gängigen DIN-A4-Format.
· Geben Sie immer Ihre vollständigen Kontaktdaten an.
· Nennen Sie einen Ansprechpartner, der für Rückfragen zur Verfügung steht. Geben Sie gut erkennbar dessen Telefonnummer an.
· Schreiben Sie 1 1/2-zeilig mit 25 bis 30 Anschlägen pro Zeile. Verwenden Sie eine gängige Schrift wie Times New Roman in der Größe 12 Punkt.
· Verzichten Sie auf Hervorhebungen und Abkürzungen.