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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein…

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So schaffen Sie den Ärger aus der Welt

 

Erstellt:

Wenn Sie sich einem Kunden gegenüber nicht richtig verhalten haben - etwa durch eine fehlerhafte oder verspätete Lieferung - sollten Sie sich entschuldigen. Versetzen Sie sich in die Lage des Betroffenen: Was erwartet er von Ihnen? Welche Erklärungen sind notwendig?

· Zuallererst müssen Sie sich entschuldigen. Verwenden Sie keine leeren Floskeln wie "Ich bedaure aus tiefstem Herzen" oder "Es tut mir unendlich leid". Entwerfen Sie lieber einen persönlichen Brief!

· Erst die Erläuterung macht die Entschuldigung glaubwürdig! Schreiben Sie keine Romane, sondern führen Sie sachliche, leicht verständliche und vor allem nachvollziehbare Gründe an.

· Vergessen Sie nicht den Hinweis, dass Sie alles tun werden, damit sich ein derartiges Missgeschick nicht wiederholt. Den Abschluss Ihres Schreibens bildet der Ausblick auf die Zukunft, also die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Geschäftsbeziehung.

In: Der Brief-Berater, Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, Bonn

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