Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

So vertreiben Sie die Langweiler aus Ihren Anschreiben

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

"In der Anlage überreichen wir Ihnen ..." Wenn Ihr Anschreiben so beginnen soll, dann können Sie gleich darauf verzichten. Denn dann wird der Empfänger es wahrscheinlich nicht mal lesen. Nach dem ersten Wort weiß er "Das kenne ich" - und spart sich den Rest.

"In der Anlage überreichen wir Ihnen ..." Wenn Ihr Anschreiben so beginnen soll, dann können Sie gleich darauf verzichten. Denn dann wird der Empfänger es wahrscheinlich nicht mal lesen. Nach dem ersten Wort weiß er "Das kenne ich" - und spart sich den Rest.
Er kennt diese Anschreiben, weil alle anderen Firmen, mit denen er bislang zu tun hatte, ihre Anschreiben auch so formulieren. Sie heben sich mit Ihren Anschreiben demnach von Ihren Mitbewerbern gar nicht oder nur unmerklich ab. Wollen Sie das?

Ein typisch misslungenes Anschreiben

Klaus Wagner möchte ein neues Auto kaufen. Er schwankt zwischen verschiedenen Modellen unterschiedlicher Hersteller. Er ruft einige Autohäuser an und bittet um Zusendung von Prospektmaterial. Er erhält von drei Autohäusern die gewünschten Prospekte mit fast identischen Anschreiben, die so aussehen:
Sehr geehrter Herr Wagner,
Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte Telefonat möchten wir uns erst einmal recht herzlich für Ihr Interesse bedanken und überreichen Ihnen in der Anlage unseren Prospekt.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Autohaus Langweilig

Sympathisch, seriös, stilvoll - solche Briefe schreiben Sie jetzt in maximal 3 Minuten.
Beweisen Sie mit jedem Brief und jeder E-Mail, dass es sich lohnt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Testen Sie "Den neuen Brief-Berater" jetzt 2 Wochen gratis!


Sehen Ihre Anschreiben genauso oder so ähnlich aus? Dann sollten Sie schleunigst etwas ändern, denn: Ein viertes Autohaus schreibt folgendes Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Wagner,
180 PS, in nur 9 Sekunden von 0 auf 100 und so sparsam wie kaum ein anderer Wagen in seiner Klasse: der neue Mitsubama 1200.
Der mitgeschickte Prospekt informiert Sie auf Seite 8 über alle technischen Details des neuen Mitsubama.
Und auf Seite 10 erhalten Sie eine Übersicht über die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten, die Mitsubama Automobiles Ihnen bietet.
Und wenn Sie dann richtig auf den Geschmack gekommen sind, steht ein Mitsubama 1200 zu einer Probefahrt für Sie bereit, um Sie endgültig zu überzeugen.
Rufen Sie mich einfach 24 Stunden vor Ihrem gewünschten Probefahrt-Termin an; ich arrangiere gern eine Testfahrt für Sie: 030 22347-56. Bei Fragen bin ich selbstverständlich gern behilflich.
Freundliche Grüße
Autohaus Mitsu Matsa

Was wird Herr Wagner tun, wenn er das Anschreiben gelesen hat?

Er wird sich wahrscheinlich erst einmal den Prospekt der Firma Mitsu Matsa anschauen. Denn er weiß schon genau, auf welchen Seiten sich die wirklich interessanten Fotos befinden. Das Anschreiben von Mitsu Matsa macht neugierig und transportiert Emotionen, die bei einem Autokauf sehr wichtig sind.
Zusätzlich gibt das Anschreiben Herrn Wagner das Gefühl, als Kunde erwünscht zu sein. Beim Standard-Anschreiben werden weder Emotionen geweckt noch wird das Gefühl vermittelt, dass überhaupt irgendein Service angeboten wird.
Mitsu Matsa gibt Herrn Wagner alles in allem das Gefühl, ein freundliches und kundenorientiertes Autohaus zu sein. Wenn das Unternehmen dies vermitteln wollte, ist es voll gelungen.

Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg