Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

So wirken Sie am Telefon professionell

0 Beurteilungen
Urheber: Monkey Business | Fotolia

Von Astrid Engel,

Am Telefon wird so manches Geschäft vorbereitet oder gar abgeschlossen. Oft entscheiden vermeintliche Kleinigkeiten darüber, ob es zu einer Zusammenarbeit kommt. Unterschätzen Sie daher die Bedeutung professionellen Telefonierens nicht. Der folgende Check hilft Ihnen dabei, Fehler zu erkennen und künftig zu vermeiden.

7 Tipps für professionelle Business-Telefonate

Tipp 1: Überrumpeln Sie Ihren Gesprächspartner nicht

Wenn Sie angerufen werden: Heben Sie nicht gleich nach dem 1. Klingeln ab, damit rechnet der Gesprächspartner nicht. Mehr als 3 Klingeltöne sollten Sie aber nicht verstreichen lassen, sonst denkt der andere, er stört.

Tipp 2: Verwenden Sie keine künstlichen Meldefloskeln

Melden Sie sich freundlich mit Ihren vollständigen Angaben, aber nicht zu lang! Sagen Sie "Guten Tag", nennen Sie Ihre Firma und Ihren Namen, das reicht aus. Das oft gehörte "Was kann ich für Sie tun?" anzufügen ist zu lang und klingt fast immer gekünstelt und einstudiert.

Tipp 3: Bemühen Sie sich stets um Lösungen

Falsch: "Nein, so etwas führen wir nicht." Richtig: "Das bekommen Sie bei xy, wir haben das passende Zubehör im Programm, ist Ihnen damit auch gedient?"

Tipp 4. Treffen Sie konkrete Aussagen

Falsch: "Das kann ich vielleicht bis Mittwoch erledigen." Richtig: "Reicht Ihnen Mittwoch aus? Dann kläre ich das ab und rufe Sie zurück."

Tipp 5: Drücken Sie sich stets positiv aus

Falsch: "Ich kann Ihnen maximal 3 % Rabatt geben"? Richtig: "Für Sie als guten Kunden sind ausnahmsweise 3 % Rabatt drin."

Anzeige

Tipp 6: Treffen Sie keine negativen Aussagen

Vermeiden Sie Füllwörter wie "nur", die Ihre Aussagen ungewollt negativ bewerten. Falsch: "Die Stoffbezüge gibt es nur in Braun und Weiß." Richtig: "Bei diesen Stoffbezügen können Sie zwischen Braun und Weiß wählen."

Tipp 7: Telefonieren Sie auch mal im Stehen

Stehen Sie auf, wenn Sie sich in einem Telefongespräch unsicher fühlen. Dieser kleine Trick hebt Ihr Selbstbewusstsein, denn Sie fühlen sich "größer". Auch Ihre Stimme wirkt dann klarer und kräftiger.

Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg