Gratis-Download

Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

Jetzt downloaden

So wirken Sie am Telefon professionell

 
Urheber: Monkey Business | Fotolia

Von Astrid Engel,

Am Telefon wird so manches Geschäft vorbereitet oder gar abgeschlossen. Oft entscheiden vermeintliche Kleinigkeiten darüber, ob es zu einer Zusammenarbeit kommt. Unterschätzen Sie daher die Bedeutung professionellen Telefonierens nicht. Der folgende Check hilft Ihnen dabei, Fehler zu erkennen und künftig zu vermeiden.

7 Tipps für professionelle Business-Telefonate

Tipp 1: Überrumpeln Sie Ihren Gesprächspartner nicht

Wenn Sie angerufen werden: Heben Sie nicht gleich nach dem 1. Klingeln ab, damit rechnet der Gesprächspartner nicht. Mehr als 3 Klingeltöne sollten Sie aber nicht verstreichen lassen, sonst denkt der andere, er stört.

Tipp 2: Verwenden Sie keine künstlichen Meldefloskeln

Melden Sie sich freundlich mit Ihren vollständigen Angaben, aber nicht zu lang! Sagen Sie "Guten Tag", nennen Sie Ihre Firma und Ihren Namen, das reicht aus. Das oft gehörte "Was kann ich für Sie tun?" anzufügen ist zu lang und klingt fast immer gekünstelt und einstudiert.

Tipp 3: Bemühen Sie sich stets um Lösungen

Falsch: "Nein, so etwas führen wir nicht." Richtig: "Das bekommen Sie bei xy, wir haben das passende Zubehör im Programm, ist Ihnen damit auch gedient?"

Tipp 4. Treffen Sie konkrete Aussagen

Falsch: "Das kann ich vielleicht bis Mittwoch erledigen." Richtig: "Reicht Ihnen Mittwoch aus? Dann kläre ich das ab und rufe Sie zurück."

Tipp 5: Drücken Sie sich stets positiv aus

Falsch: "Ich kann Ihnen maximal 3 % Rabatt geben"? Richtig: "Für Sie als guten Kunden sind ausnahmsweise 3 % Rabatt drin."

Tipp 6: Treffen Sie keine negativen Aussagen

Vermeiden Sie Füllwörter wie "nur", die Ihre Aussagen ungewollt negativ bewerten. Falsch: "Die Stoffbezüge gibt es nur in Braun und Weiß." Richtig: "Bei diesen Stoffbezügen können Sie zwischen Braun und Weiß wählen."

Tipp 7: Telefonieren Sie auch mal im Stehen

Stehen Sie auf, wenn Sie sich in einem Telefongespräch unsicher fühlen. Dieser kleine Trick hebt Ihr Selbstbewusstsein, denn Sie fühlen sich "größer". Auch Ihre Stimme wirkt dann klarer und kräftiger.

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Magazin für professionelles Büromanagement

einfacher arbeiten – gelassener leben

Ein Thema. Eine Ausgabe. Ihr Erfolg!

108 ausgewählte Ideen für ein einfacheres Leben

Mehr Stabilität, Sicherheit und Leistung für Ihren PC

Jobs