Kurzfristigen Preiserhöhung von Lieferanten oder Dienstleistern sollten Sie widersprechen, meint der Brief-Berater. Argumentieren Sie
• feinfühlig: "Ihre Preiserhöhung möchten wir nicht akzeptieren, zumal Ihre Ankündigung sehr kurzfristig kam. Lassen Sie uns noch einmal darüber reden. Wir sind sicher, dass Sie uns als langjährigem Kunden bessere Konditionen einräumen können. Ich werde Sie in den nächsten Tagen anrufen";
• deutlicher: "Bei allem Verständnis für Ihre möglichen Gründe - nicht nur Sie, sondern auch wir sehen uns einem gewaltigen Kostendruck ausgesetzt. Zu Ihrer kurzfristigen Ankündigung, die Preise zu erhöhen, sagen wir deshalb Nein. Wir sind nicht bereit, diese neuen Bedingungen zu akzeptieren, und bitten Sie in dieser Sache um Rücksprache";
• energisch: "Überstürzte Preiserhöhungen akzeptieren wir grundsätzlich nicht. Wir bestehen darauf, dass für unsere weiteren Bestellungen der alte Preis gilt. Oder möchten Sie uns zwingen, uns nach einem günstigeren Anbieter umzusehen? Ich hoffe auf ein klärendes Gespräch in der nächsten Woche."