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5 Tipps für zeitgemäße englische Formulierungen

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Von Astrid Engel,

Was für die deutsche Korrespondenz gilt, gilt auch für die englische. Umständliche Formulierungen sind nicht zeitgemäß. Lesen Sie, auf welche altbekannten Floskeln Sie ab sofort verzichten sollten und wie Sie englische Formulierungen zeitgemäß verwenden.

Was für die deutsche Korrespondenz gilt, gilt auch für die englische. Umständliche Formulierungen sind nicht zeitgemäß. Lesen Sie, auf welche altbekannten Floskeln Sie ab sofort verzichten sollten und wie Sie englische Formulierungen zeitgemäß verwenden.


Tipp 1: Verwenden Sie eine natürliche englische Sprache

So nicht:

  • We have pleasure in informing you.
  • I should be grateful if you would tell us.

Besser so:

  • I am pleased to tell you. Please let us know.

Versuchen Sie mehr so zu schreiben, wie Sie sprechen. Das geht natürlich nicht immer. Aber Sie sollten das gesprochene Englisch stärker in Ihrer schriftlichen Kommunikation berücksichtigen.


Tipp 2: Verwenden Sie eine moderne englische Sprache

Altmodische Wörter und Formulierungen aus vergangenen Zeiten haben in Ihren Briefen und E-Mails im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen.

So nicht: Commence; regarding; at this moment; to purchase; Expedite

Besser so: Start; about; in time Now; to buy; hurry, speed up

Tipp 3: Finden Sie den richtigen Ton

Egal ob Sie sich beschweren, eine verzögerte Lieferung anmahnen oder einem Kunden sagen, dass Sie ihm nicht helfen können: Verzichten Sie auf einen genervten Ton und seien Sie nicht kurz angebunden. Das passiert aber häufig, wenn Sie direkt vom Deutschen ins Englische übersetzen.

So nicht:

  • We cannot help you.
  • You can solve the problem yourself by assembling it properly.
  • I am writing to complain about the dreadful service on the phone.

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Besser so:

  • Unfortunately, we are unable to help you with this problem.
  • The problem can be solved by reassembling the unit as shown on page 20 of the handbook.
  • I was very unhappy with the dreadful service I received when calling your company yesterday.


Tipp 4: Verwenden Sie ernsthafte Formulierungen

Wenn Sie auf eine Reklamation reagieren, sollten Sie dem Leser das Gefühl geben, dass es Ihnen ernst ist. Formulieren Sie deshalb sehr sorgfältig und nicht flapsig.

So nicht:

  • Sorry that the printer does not work properly.
  • Sorry that the books have not arrived yet. Things like that happen.

Besser so:

  • I can understand that you are angry about the problems you are having with the printer you bought from us.
  • I am very sorry to hear that the books you ordered have still not arrived.


Tipp 5: Verwenden Sie möglichst aktive Formulierungen

Wann immer es geht, sollten Sie eine aktive Sprache verwenden und keine passiven Formulierungen. Passivkonstruktionen wirken unpersönlich und altmodisch.

So nicht:

  • The cause of your complaint is being investigated.
  • Arrangements have been made to have a car meet you at the airport.
  • The contract is being sent to your address.

Besser so:

  • We are looking into your complaint.
  • We are sending a car to pick you up at the airport.
  • We are sending the contract to your address.
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