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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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DIN 5008: Nutzen Sie halbe Anführungszeichen richtig?

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Anführungszeichen nutzen Sie sicherlich häufig. Aber kennen Sie auch die halben Anführungszeichen und wissen Sie, wann sie eingesetzt werden? Die üblichen "ganzen" Anführungszeichen schließen Textteile ein und werden ohne Leerzeichen direkt vor und nach diesen gesetzt.

Beispiel: Sie las jeden Monat die "Office Korrespondenz aktuell".

Halbe Anführungszeichen hingegen werden ohne ohne Leerzeichen innerhalb einer Anführung geschrieben. Zur Darstellung halber Anführungszeichen benutzen Sie das Apostroph (').

Beispiel: Die Leserin fragte in der Redaktion: "Welche Themen werden in der 'Office Korrespondenz aktuell' üblicherweise behandelt?"

Übrigens: Die Antwort auf diese Leserfrage finden Sie gleich hier ...

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