Formulieren Sie immer so, als würden Sie der Person, der Sie schreiben, gegenüber sitzen. Beispiele nennt Ihnen der Brief-Berater:
· Auftragsbestätigung: "Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Produkte persönlich unter die Lupe zu nehmen. Wie gewünscht bestätigen wir die einzelnen Punkte unserer Vereinbarung: ... "
· Entschuldigung: "Sie haben Recht - wir haben Ihnen zu viel berechnet/einen falschen Artikel geliefert."
· Dank (etwa für ein Geschenk): "Mit Ihren netten Zeilen und dem schönen Präsent haben Sie mir eine große Freude bereitet. Vielen Dank."
· Einladung: "Haben Sie am 5. März Zeit? Wir laden Sie herzlich zu unserer Feier/Veranstaltung/Präsentation ein. Lassen Sie sich von uns in die Welt der Farben der Zukunftstechnologie entführen."
· Bezug auf ein Gespräch: "Vielen Dank, dass Sie sich am 10. Januar Zeit für ein persönliches Gespräch genommen haben."