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In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

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Drücken Sie sich natürlich aus!

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Formulieren Sie immer so, als würden Sie der Person, der Sie schreiben, gegenüber sitzen. Beispiele nennt Ihnen der Brief-Berater:

· Auftragsbestätigung: "Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Produkte persönlich unter die Lupe zu nehmen. Wie gewünscht bestätigen wir die einzelnen Punkte unserer Vereinbarung: ... "

· Entschuldigung: "Sie haben Recht - wir haben Ihnen zu viel berechnet/einen falschen Artikel geliefert."

· Dank (etwa für ein Geschenk): "Mit Ihren netten Zeilen und dem schönen Präsent haben Sie mir eine große Freude bereitet. Vielen Dank."

· Einladung: "Haben Sie am 5. März Zeit? Wir laden Sie herzlich zu unserer Feier/Veranstaltung/Präsentation ein. Lassen Sie sich von uns in die Welt der Farben der Zukunftstechnologie entführen."

· Bezug auf ein Gespräch: "Vielen Dank, dass Sie sich am 10. Januar Zeit für ein persönliches Gespräch genommen haben."

 

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