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E-Mail-Werbung nur mit Einverständnis des Empfängers

 

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Bisher erlaubte das Wettbewerbsrecht E-Mail-Werbung auch ohne das Einverständnis des Empfängers - vorausgesetzt, der Versender stand in einer aktiven Geschäftsbeziehung zu ihm. Das ist jetzt anders:

· Seit dem 8. Juli 2004 ist das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft: Ohne ausdrückliches Einverständnis dürfen Sie keine Werbe-Mails mehr verschicken.

· Ausnahme: Sie weisen den Kunden schon bei der Adresserhebung und in allen Werbe-Mails darauf hin, dass er dem Empfang jederzeit widersprechen kann - ohne Mehrkosten (= Kosten für seine Internet-Verbindung).

· Eine Mustererklärung "Aufklärung über das Widerspruchsrecht" hat der Brief-Berater für Sie: "Bitte senden Sie mir Ihren kostenlosen E-Mail-Informationsdienst, damit ich stets aktuell über Ihre neuesten Angebote informiert bin. Dem Empfang kann ich jederzeit widersprechen, ohne dass mir dafür andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen."

 

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