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Mit einem guten Begleitbrief zum Angebot bauen Sie einen Draht zum Kunden auf

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Von Astrid Engel,

Sie haben einen viel versprechenden Kontakt zu einem möglichen neuen Kunden gewonnen. Dann haben Sie im persönlichen Gespräch geglänzt, und der Kunde hat Sie gebeten, ein Angebot abzugeben. Sie haben das Angebot schnell bearbeitet und abgeschickt.

Sie haben einen viel versprechenden Kontakt zu einem möglichen neuen Kunden gewonnen. Dann haben Sie im persönlichen Gespräch geglänzt, und der Kunde hat Sie gebeten, ein Angebot abzugeben. Sie haben das Angebot schnell bearbeitet und abgeschickt.


Aber dann hören Sie nichts mehr …Der Grund dafür: Es gibt immer jemanden, der billiger ist! Wenn Sie mit Ihren Angeboten trotzdem Erfolg haben wollen, muss deutlich werden, dass Ihr Angebot etwas Besonderes ist. Ihr Preis ist vielleicht höher – aber dafür bekommt der Kunde auch mehr. Der beste Weg, um das auf den ersten Blick deutlich zu machen: Versenden Sie gleichzeiteig einen aufmerksamkeitsstarken Begleitbrief zum Angebot.

Die 6 wichtigsten Regeln für Ihren Begleitbrief zum Angebot


1. Der Einstieg: Beginnen Sie Ihren Begleitbrief zum Angebot mit einem persönlichen Wort. So stellen Sie sicher, dass Ihr Brief gelesen wird. Sie schaffen eine positive Stimmung durch eine dezente Schmeichelei. Und Sie zeigen dadurch, dass Sie eine partnerschaftliche Beziehung aufbauen wollen.

Beispieltext:

Sehr geehrter Herr Mustermann,
herzlichen Dank für den interessanten Vormittag am 1. Juni in Ihrem Unternehmen. Die Art wie Sie Ihre Betriebsabläufe organisiert haben – das hat mir sehr imponiert.


2. Schaffen Sie Gemeinsamkeiten, indem Sie in Ihrem Begleitbrief zum Angebot genau die Worte des Kunden wiederholen. Wenn der Kunde im Vorgespräch zum Beispiel gesagt hat: „Wir können uns keine Unsicherheiten erlauben!“ Dann wiederholen Sie das hier:
Sie können sich keinerlei Unsicherheit im Bereich XY leisten. Da sind wir ganz einer Meinung.


3. Nennen Sie Ihr Angebot „Konzept“, „Idee“ oder „Vorschlag“. „Angebot“ allein klingt danach, als ginge es Ihnen nur ums Geld. Formulieren Sie in Ihrem Begleitbrief zum Angebot beispielsweise:
Wie abgesprochen, schicke ich Ihnen heute unser Konzept. Wenn Sie gleich hineinschauen, sehen Sie, wie Sie durch unsere XY-Leistung einen weiteren Schritt nach vorn machen können.


4. Stellen Sie die 1 oder 2 wichtigsten Punkte schon vorab in ihrem Begleitbrief zum Angebot groß heraus – wie in einem Werbebrief – . Wählen Sie die Punkte aus, von denen Sie wissen, dass sie dem Kunden besonders wichtig sind:
Besonders wichtig:
? Der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst …, der Ihnen genau die Sicherheit bietet, auf die
Sie Wert legen ...
? ...


5. Denken Sie schon vor und während Sie das Angebot abgeben an die Nachbereitung. Versuchen Sie im Erstgespräch – bevor Sie das Angebot abschicken –, einen Termin für eine Besprechung auszumachen:
Alle weiteren Details finden Sie auf den 2 Konzept-Seiten, die ich Ihnen beigelegt habe. Wie besprochen, treffen wir uns dann Anfang September, um das Konzept zu besprechen. Ich melde mich rechtzeitig, damit wir den genauen Termin festmachen können.
Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Beispiel


6. Für Rückfragen: Dass Sie für Rückfragen zur Verfügung stehen, dürfte wohl klar sein. Darauf brauchen Sie den Empfänger nicht noch einmal durch eine der üblichen Standard-Floskeln hinzuweisen. Beweisen Sie lieber durch ein solches PS in Ihrem Begleitbrief zum Angebot, dass Sie immer für Ihre Kunden da sind:
PS: Aus unserem Gespräch weiß ich, dass Sie ein Nachtarbeiter sind und häufig noch abends am Schreibtisch sitzen, wenn Ihre Mitarbeiter längst nach Hause gegangen sind. Wenn Sie also abends eine Frage haben sollten, können Sie mich auch gern privat anrufen. Meine Tel.-Nr.: 01234/56789.

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