Gratis-Download

Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

Jetzt downloaden

So gelingen Ihnen blitzschnell abwechslungsreiche Geschäftsbriefe und -E-Mails

 

Erstellt:

 

Blitzschnell abwechslungsreiche Briefe und E-Mails schreiben

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

gerade wenn Sie nicht so häufig Geschäftsbriefe oder geschäftliche E-Mails schreiben, fällt Ihnen ein geschickter Einstieg in den Text vielleicht nicht immer leicht.

Und schon sind sie wieder da, die langweilig klingenden Standardformulierungen oder verstaubten Textbausteine wie "ich beziehe mich auf ihr Schreiben vom 19. Oktober und teile Ihnen dazu folgendes mit ..."

Eine solche Formulierung erfüllt zwar ihren Zweck, klingt aber reichlich altmodisch.

Deshalb: Bringen Sie doch ein wenig Abwechslung in Ihre Korrespondenz, zum Beispiel mit den folgenden Einstiegssätzen:

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die Sie mir geschickt haben.
  • Danke für Ihre schnelle Reaktion auf meine Frage.
  • Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei ...
  • Gerne beantworte ich Ihre Fragen ...
  • Das hatte nicht passieren dürfen. Bitte entschuldigen Sie meinen Zahlendreher, der für Verwirrung gesorgt hat ...
  • Wo Menschen arbeiten – heißt es - werden Fehler gemacht. Trotzdem hatte ich den Termin nicht vergessen dürfen. Bitte entschuldigen Sie ...
  • Ihr Interesse an unseren Produkten freut uns sehr. Ich schicke Ihnen deshalb gleich den neuesten Prospekt ...
  • Herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Mithilfe. Ohne Sie hatten wir das nie so schnell geschafft ...
  • Vielen Dank für Ihren Terminvorschlag. Darf ich Ihnen folgende Alternative anbieten, weil ich an diesem Tag geschäftlich verreist bin ...
  • Was lange währt, wird endlich gut. Der Termin für unsere Produktpräsentation steht ...

Der Rest Ihres Briefes gelingt Ihnen dann viel leichter. Sie wissen ja, die größte Hürde beim Schreiben ist das weiße Blatt oder der weiße Bildschirm.

 

Sekada

Sekada - der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Ihnen Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Magazin für professionelles Büromanagement

Magazin für professionelles Büromanagement

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Einfacher und glücklicher leben

Jobs