Gratis-Download

Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

Jetzt downloaden

So reagieren Sie angemessen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Greifen Sie bei Reklamationen nur dann zum Telefon, wenn Sie sicher sind, mit dem Ärger des Kunden gut fertig zu werden. Weniger Risiken birgt die Schriftform, so der Brief-Berater:

  • Reagieren Sie schnell. Senden Sie einen Zwischenbescheid, falls Sie länger brauchen. So muss Ihr Kunde nicht zu lange auf eine Reaktion warten.
  • Vermitteln Sie bereits im Zwischenbescheid die Botschaft: "Ihr Anliegen ist uns wichtig".
  • Nennen Sie im Zwischenbescheid auch einen Zeitpunkt - oder wenigstens einen Zeitraum - bis zu dem Sie den Schaden beheben werden.
  • Halten Sie sich an die zeitlichen Zusagen. Ist das nicht möglich, müssen Sie dies gegenüber dem Kunden begründen.
  • Nennen Sie einen Ansprechpartner mit Telefon-Durchwahl. Sorgen Sie dafür, dass der oder die Betreffende Bescheid weiß: Es wäre peinlich, wenn Ihr Kunde der "zuständigen" Person den Sachverhalt neu erklären müsste.
Sekada

Sekada - der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Ihnen Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Gratis Downloads
145 Beurteilungen
10 Beurteilungen
7 Beurteilungen
22 Beurteilungen
65 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Jobs