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So verwenden Sie Auslassungspunkte in Ihrer Korrespondenz DIN-gerecht

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Anstelle einer Textwiederholung oder wenn Ihnen die Wiedergabe einer Textpassage zu ausschweifend erscheint, können Sie Auslassungspunkte für die ausgelassenen Textteile verwenden.

Und das sollten Sie bei Auslassungspunkten beachten:

  • Drei Punkte kennzeichnen eine ausgelassene Textstelle.
  • Vor und hinter den Punkten steht jeweils ein Leerzeichen, um sie vom Text abzusetzen.
  • Wenn der ausgelassene Textteil sich am Ende des Satzes befindet, dann schließen die drei Auslassungspunkte den Satzschlusspunkt mit ein.

Beispiel: Wir haben Sie vor wenigen Wochen mit unserem Schreiben ... darum gebeten, sich der Sache anzunehmen ...

Achtung, Ausnahme!

Für den Fall, dass Jahreszahlen ergänzt werden sollen, schreiben Sie bitte nur zwei Punkte: 20..
Office Korrespondenz aktuell empfiehlt: Schreiben Sie die Jahreszahlen aus. Das wirkt höflicher und macht auch nicht mehr Arbeit, als zwei Punkte zu setzen. Beispiel: 15. Juli 2010 statt 15. Juli 20..

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